Montag, 24. November 2014

Warum du nicht auf das bauen solltest, was du in der Schule lernst.

Im Moment läuft es in der Welt etwa so: Wer mit den teuersten Spielzeugen stirbt, hat gewonnen.
Menschen, die nicht wohlhabend sind, fühlen sich gegenüber den Reichen schlecht und haben sogar eine gewisses "Obrichkeitsdenken" gegenüber diesen. Der innere Richter (solltest du diesen nicht schon entlassen haben), sorgt dafür, dass das auch so bleibt. Denn wenn du anfangen würdest, dich wertvoll zu fühlen, dich statt auf den Mangel, auf deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten konzentrieren würdest, dann würde sich an deiner traurigen Situation sehr bald etwas ändern. Doch das lernt man eben nicht in der Schule...

Robert Betz schreibt, Frauen bauen ihren Selbstwert auf ihren Körper/ihr Äußeres auf, und Männer auf ihre Position und ihr Einkommen.

Diese Bewertungen haben rein gar nichts mit dem wahren Selbst zu tun, und trotzdem wurde uns gelehrt, alles darauf aufzuhängen. Dabei wurde mit Lügen nicht gespart:
Lerne in der Schule fleißig, damit du gute Noten bekommst und einen gut bezahlten, sicheren (haha) Job. Soviel ich informiert bin, sind die finanziell erfolgreichsten Menschen zum Großteil Schulabbrecher ohne Abschluss! (Steve Jobs, Henry Ford, Richard Branson, Ralph Lauren, René Benko - um auch einen Tiroler zu nennen.... uvm.)

Die Aufgabe des heutigen Schulsystems (das sich schon über 300 Jahre nicht wirklich verändert hat, außer dass die Lehrer immer weniger mit dem stetig steigenden Bewusstseinslevel der Kinder zurecht kommen) ist es, aus einzigartigen Geschöpfen mit genauso einzigartigen Fähigkeiten und Talenten, Menschen zu machen, die einander so gut wie möglich gleichen. Es lernt jeder dasselbe, wird jeder dasselbe geprüft, und wenn man in einem Fach nicht gut ist, wird man solange dazu gezwungen sich auf die Schwächen zu konzentrieren, bis man seine Stärken vergessen hat.
Die Eltern helfen bei diesem Wahnsinn auch noch tatkräftig mit, weil sie es nicht besser wissen.
Macht eure Kinder nicht nieder und ermutigt sie nicht, sich anzupassen, damit ihr in der Gesellschaft gut dasteht. 
Die Gesellschaft ist krank und pleite, wenn ihr fordert, dass euer Kind sich genau dieser Gesellschaft anpassen soll, so wollt ihr, dass euer Kind  dasselbe "Schicksal" ereilt! 
Ermutigt euer Kind, macht ihm seine Einzigartigkeit jeden Tag bewusst, und stärkt sein Selbstbewusstsein. Wenn jeder seine Einzigartigkeit lebt und somit der Welt zur Verfügung stellt, gibt es keine Konkurrenz.
Kinder wissen viel mehr als wir, denn sie sind noch nicht so viele Jahre durch das System erzogen worden, ihr Gehirn nicht zu benutzen und ihre Intuition zu unterdrücken, bzw. ihr keinen Glauben zu schenken.

Ich möchte an dieser Stelle Albert Einstein zitieren: Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen