Samstag, 4. Oktober 2014

Reich und glücklich - gibt es das?

"Glücklich sein", der Zustand nach dem jeder strebt, ja wirklich jeder.
Wer behauptet, dass er nach etwas anderem strebt, der glaubt, dass ihn genau das glücklich machen wird. Vor allem von materiellen Gütern, oder Reichtum erwarten wir uns das.

Ich bin mit dem Glaubenssatz aufgewachsen, dass reich und glücklich nicht existiert - der Standard-Glaubenssatz aller im Mangel lebenden. Er hält sie genau dort, wo sie sind, denn wer möchte denn schon absichtlich ins Unglück rennen? Pleite zu sein, macht aber auch nicht glücklich.
Die Masse ist pleite und unglücklich, was mich dazu motiviert, nicht wie die Masse zu agieren, und auch nichts auf ihre Meinung zu geben.

Wenn Geld, und alles was man damit kaufen kann, nicht glücklich macht, warum sollte man dann Reichtum anstreben?
Fülle und Reichtum auf allen Ebenen ist unser Geburtsrecht. Es ist das, wonach sich jeder sehnt. Aus dem Vollen schöpfen, genau so lautet nämlich der göttliche Plan.
Wenn wir die Natur beobachten, so bringt sie alles im Überfluss hervor. Der natürliche Zustand ist Überfluss.

Wenn wir jedoch dem Reichtum hinter her laufen, wird sich das Glück von uns abwenden.
Denn wenn wir ihn nicht schnell genug einholen, übermannen uns die negativen Gefühle, wir fühlen uns wertlos, weil wir es (noch) nicht geschafft haben.
Sind wir allerdings glücklich und - ACHTUNG, jetzt kommt es - DANKBAR für all das was wir haben, ist das Universum bemüht uns immer mehr davon zu schenken.
Das Universum ist wie ein Bestellkatalog, das unsere Aufträge erledigt. Sage ich, ich habe zu wenig, dann sorgt das Universum dafür, dass ich zu wenig von diesem oder jenem habe. Lautet meine Einstellung aber zutiefst dankbar und offen für mehr, so wird das Universum einen Weg finden um mich zu überraschen.

Was wäre, wenn es wirklich so ist, dass wir uns Tag für Tag, selbst im Mangel halten, durch unser Jammern, und unseren Undank für all die Geschenke, die wir vom Leben schon erhalten haben?
Ist es denn nicht so, dass man dankbare Menschen lieber beschenkt, als undankbare?

Reich sind jene Menschen, die dankbar und glücklich sind, mit dem was sie sind und haben, und nur dadurch werden sie mehr erhalten. Denn das Universum (Gott) liebt es wenn wir glücklich sind, und wird uns reichlich dafür belohnen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen