Dienstag, 7. Oktober 2014

Kann ich alleine die Welt verändern?

Wie oft, hab ich mich im Leben, als ich gerade dabei war aufzuspringen, um etwas zu verändern, wieder zurück gelehnt, die Komfortzone genossen und den weit verbreiteten Glaubenssatz zitiert: "Was soll ich alleine schon bewegen? Ob ich jetzt was ändere oder nicht, macht bei so vielen Erdenbewohnern keinen Unterschied."

Veränderungen sind erst mal unangenehm, ich vergleiche es mit einem alten Haus, das renoviert werden soll. Wenn man damit beginnt die alten Sachen raus zu reißen, wird es in der ersten Zeit sogar schlimmer aussehen, als davor. Wenn wir die Renovierung nach diesem Abschnitt beurteilen, ist natürlich eher davon abzuraten.
Doch geht es nicht viel mehr darum, was danach kommt? Das was dann unser Herz erfreut, wenn der ganze Dreck und Staub weg ist, die alten Möbel durch neue ersetzt sind? Das ist es was uns motiviert und antreibt, die vermeintlich schlimmere Phase in Angriff zu nehmen und durch zu stehen.

Ich habe mich anfangs schwer getan, mich zu verändern, weil ich glaubte ich würde etwas verlieren.
So weiter zu machen wie bisher gibt einem ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Da kenne ich mich aus. Doch hat das wirklich etwas mit leben zu tun?? Sicherheit ist eine Illusion, sie gibt es genau so wenig gibt wie die Zeit, bzw. den Zeitmangel.

Heute weiß ich genau, mein SEIN und mein TUN macht einen immensen Unterschied auf dieser Welt. Denn wenn ich mich zum Besseren wende, und mehr in Frieden mit mir, und meinem Umfeld lebe, und das jeder tun würde, dann lebten wir in einer harmonischen, friedvollen Welt ohne Hunger und Krieg.
Weil wahrscheinlich nicht jeder von selbst auf die Idee kommt, sich jetzt zu einem besseren Menschen entwickeln zu wollen, ist es noch viel wichtiger für mich es trotzdem zu tun.
Denn dadurch, dass ich mich weiter entwickle, motiviere ich auch andere Menschen dazu, weil sie auch dieses Leben leben möchten, das ich lebe.

Wenn es mir am Ende meines Lebens gelungen ist, nur einen Menschen, außer mir selbst, positiv zu beeinflussen, so war ich sehr erfolgreich.

1 Kommentar: