Sonntag, 19. Oktober 2014

Mit wem ich meine Zeit verbringe.

Darüber habe ich schon viel nachgedacht, meditiert, diskutiert...
Mein Resümee ist einfach.

Wir alle kennen Menschen in unserem Umfeld, die uns nicht unbedingt gut tun, die uns Energie kosten. Meistens glauben wir, dass wir keine Wahl haben, einen Kontakt nicht vermeiden können, weil es Verwandte, Chefs, "gute Freunde" oder ehemalige Partner sind, mit letzteren ist man vielleicht auch noch über gemeinsame Kinder verbunden.

Die gute Nachricht, man hat immer die freie Wahl, alles Leben entsteht aus einer Wahl heraus. Wenn ich die Wahl nicht treffe, dann trifft sie jemand anderes für mich. 

Mit wem macht es jetzt wirklich Sinn, meine Zeit zu verbringen?
Ich teile die Menschen prinzipiell in 3 Gruppen:
Gruppe 1: Menschen, die mir im Leben/ in meinem Wachstum weiterhelfen können.
Gruppe 2: Menschen, denen ich weiterhelfen kann.
Gruppe 3: alle anderen Menschen.

Bei Gruppe 1 liegt es an mir und meinen Bemühungen, dass ich attraktiv genug bin, damit diese Menschen mir ihre Zeit schenken/verkaufen wollen.

Bei Gruppe 2 liegt es an denen, dass sie für den nötigen Ausgleich sorgen, damit ich bereit bin, meine Zeit zu investieren.

Gruppe 3 fällt unter Zeitverschwendung, was auch erlaubt ist ;-)

Dieses System ist für mich fair und frei von Erwartungen. Ein simpler Handel, der für jeden machbar ist. 
Natürlich gibt es Menschen, die meine Einstellung in den Widerstand treibt, die dürfen sich auch gerne fragen, warum sie damit ein Problem haben :-)

Heutzutage sind die meisten Beziehungen auf Erwartungen aufgebaut. Wenn diese dann nicht oder nur teilweise erfüllt werden, folgt die große Enttäuschung. Ent-täuschung steht für das Ende der Täuschung, was soviel wie, wieder mehr Klarheit bedeutet. Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen. Wenn man nichts erwartet, freut man sich über alles was kommt. Was nicht heißt, dass wir nicht immer vom Besten ausgehen - nur wenn es anders kommt, ist es eben so am Besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen