Samstag, 27. September 2014

Welche ROLLE spielst du?

Heute geht es um das Thema „ROLLE“. 
Wenn ein Schauspieler eine Rolle angeboten bekommt, wird er sich zuerst in diese Rolle einlesen um heraus zu finden, ob er sie überhaupt spielen möchte. Entscheidet er sich dafür, so wird er sein Bestes geben, um die Rolle, so gut wie es ihm möglich ist, zu spielen. Denn wer möchte nicht den ein oder anderen Oskar?
Ich denke, dass es bei jedem einzelnen von uns das Selbe ist. Wir wählen Erfahrungen aus, die wir machen möchten, bereiten uns darauf vor und machen das Beste daraus. Ist es nicht auch wie eine Rolle?
Lange habe ich mit der Meinung gelebt, dass eine Rolle nicht dem wahren Selbst entspricht, so etwas wie eine Maske ist. Doch heute denke ich, dass das wahre Selbst in jeder Rolle deutlich zu erkennen ist. Es geht nicht darum WAS man macht, es geht vielmehr darum, WIE man etwas macht.

Doch zurück zu dem Schauspieler, der eine Rolle angeboten bekommt. Wenn ich eine Rolle in meinem Leben angeboten bekomme, und sie gefällt mir nicht, dann kann ich sie ablehnen bzw. eine andere Wahl treffen. Das ganze Leben entsteht aus einer Wahl heraus. Das haben nur so viele Menschen vergessen. Sie glauben ein Baum zu sein, an ihren Standplatz gebunden, unfähig sich zu bewegen. Sie fühlen sich vom Schicksal überrannt und ergeben sich diesem. 
Wie oft habe ich das selbst schon gemacht? Aus Angst, Mangel an Mut oder wenig Selbstvertrauen? 


Und so spreche ich nun zu mir: „Wähle deine Rollen, die du in diesem Leben spielen möchtest sorgfältig, und gib dich ihnen dann mit ganzem Herzen hin.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen